Artikel Mai 2006 , Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern
Multikulturelle Vielfalt ist Reichtum in unserem Dorf
Am Samstag, 20. Mai findet das Knonau Früeligsfäscht statt. Ein vielseitiges Nachmittagsprogramm, ein multikulturelles Abendessen und ein geselliger Abend mit wunderbarer Musik ergänzen den Festakt für das Jubiläum des Forums weltoffenes Knonau.
Die Geschichte ist greifbar in Knonau - mit seinem Schloss und der Autobahn, und auch mit einer sprunghaft gewachsenen und zunehmend durchmischteren Einwohnerschaft. Eine starke Identität lässt offener sein nach aussen und angstfrei dem Neuen begegnen. Identität ergibt sich aus dem Bewusstsein des eigenen Werts. Das Jubiläumsfest 10 Jahre Forum weltoffenes Knonau will Bewusstsein schaffen für den Reichtum im eigenen Dorf. Es will Alt und Jung, alt Eingesessene, Fremdländische und neu Zugezogene teilhaben lassen. Mit dem bunten Programm will es einen Farbtupfer setzen in die dörfliche Agenda und ist auch eines der Projekte von Doppelpass – Säuliamt gegen Gewalt und Fremdenfeinlichkeit.
Vielfalt ist Reichtum – so lautet das Motto. Diesem Reichtum auf die Spur zu kommen ist das Ziel. Das mittelalterliche Schloss und die neu renovierte barocke Kirche sind unter kundiger Führung zu besuchen. Künstlerisches Schaffen gibt es zu Sehen beim Insektenkünstler Jörg Rohner und im Restaurant Adler mit dem Schatz an Landschaften von Fredi Jordi sel. Einheimisches Kunst- und Handwerk ist Reichtum und die Bäckerei Iten mit ihren feinen Schwarzwälder- und Kirschtorten gehört dazu. Ob die Kinder dann überhaupt noch aus der Backstube heraus zu locken sind….?
Orientierungslauf ist seit den Medaillengewinnen von Simone Niggli-Luder ein bekannter Sport. Am Samstagnachmittag kann man ihn selber ausprobieren. Die Dorf-OL-Karte ist ganz neu und man kann zwischen 2 und 4 Uhr beim Pavillon Schlossmatt starten. Bahnleger Hans Bickel hat drei verschiedene Bahnen zusammengestellt und am Start sind Leute, die bei Bedarf das Nötige erklären. Für die Schnellsten warten Preise und für alle Teilnehmenden ein interessanter Lauf durchs Dorf. Ponyreiten, Traktörlirennen, Geschicklichkeitsspiele, Ballone und Wettbewerb, sowie grosse und kleine Strassenkünstler/innen sind weitere Attraktionen am Nachmittag. Auch ein Kafistübli fehlt nicht und T-Shirts, die es beim Infostand zu kaufen gibt.
Kernstück des Tages ist die kulturelle Vielfalt auf dem Speiseteller. Unsere Dorfbewoh-ner/innen aus Sri Lanka, Italien, Ungarn, Albanien, Kolumbien, Russland, USA und Canada kochen fürs Fest. Und zahlreiche Knonauer/innen steuern etwas zum Dessertbuffet bei. Zuvor gibt es noch die Jubiläumsfeier, unter musikalischer Umrahmung und unter Mitwirkung des gemischten Chors, sowie mit einem Null-Promille-Drink der Blue Cocktailbar zum Anstossen. Nach dem Znacht wird Puzta-Pampa zum Tanz aufspielen und einen wunderbaren Hintergrund für geselliges Beisammensein bieten. Das Knonauer Früeligfäscht ist öffentlich, Interessierte sind herzlich eingeladen.
Forum Weltoffenes Knonau, lm |